Curriculum

Eine Lernreise in sieben Modulen

Der Bachelor of Being ist in sieben Module unterteilt, von denen fünf aufeinander folgen und zwei die gesamte Kursdauer durchziehen. Wir bieten dir so einen umfassenden Lern- und Entwicklungsweg, der von individuellen inneren Themen zu gesellschaftlichen Fragen führt und letztlich beides miteinander verbindet.

Modul 1:

Ich mit mir selbst

Modul 2:

Ich im Kontakt

Modul 3:

Wir in der Welt

Modul 4:

Wir als Gestalter

Modul 5:

Ich und mein Weg

Modul 6:

Lebensfreude

Modul 7:

Reflexion

… und mit viel Freiraum für dich selbst

Unsere Woche besteht aus zwei verschiedenen Formaten, die wir SPOT und FLOW nennen:

SPOT-ZEIT

Hier gestaltet unser pädagogisches Team ein abwechslungsreiches Bildungsprogramm entlang unserer fünf Haupt-Module. Mit theoretischen Inputs, Übungen, Praxis und Austausch. Die ganze Gruppe nimmt daran teil.

FLOW-ZEIT

Hier ist Raum, deine wahren Interessen und Fähigkeiten zu entdecken! Wir sind gespannt, was entsteht – und stehen dir bei der Planung, Durchführung und Auswertung zur Seite. Du darfst frei entscheiden, was du in dieser Zeit tun willst.

Flow heißt, dass sowohl Zeit für deine persönlichen Vorhaben als auch für Aktivitäten in der Gruppe ist. Vielleicht willst du ein brennendes Thema als Theaterstück inszenieren? Den anderen Tanzen beibringen? Einen Tag blind verbringen? In einen konkreten Beruf hineinschnuppern? Auf dem Hof weitere Erfahrungen sammeln? Ein neues Instrument lernen? Eine große Wanderung machen? Was bauen? Oder einfach ein Buch lesen?

Einblick in die sieben Module

Jede Woche hat ein anderes Oberthema. Den genauen Plan erhältst du bei Anreise. Hier kannst du sehen, was wir uns für die einzelnen Module überlegt haben. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Anregungen dazu!

MODUL 1:
ICH MIT MIR SELBST

Was kann ich gut? Was sind meine Werte? Was sind meine Prägungen? Wer bin ich wirklich? Was fällt mir leicht? Was will ich von meinem Leben? Woran glaube ich? – Finde heraus, was dich bewegt und wie du gestrickt bist!
  • Persönliche Ziele für den Kurs, Motivationen und Hemmnisse
  • Biografie, Glaubenssätze und Werte
  • Inneres Kind, Inneres Team und familiäre Systeme
  • Ich und mein Körper, Zusammenhang zwischen Körper, Gefühlen und Gedanken
  • Natur als Quelle von Lebensweisheit
  • Tod und Vergänglichkeit 
  • Experiment „Bedürfnisse“ > nur den eigenen Bedürfnissen folgen
  • Experiment „Struktur“ > einer engen Tagesstrukur folgen
  • Projekt „My World“ > einen Erlebnisabend zum Lieblingsthema vorbereiten

MODUL 2:
ICH IM KONTAKT

Welche Art von Beziehungen wünsche ich mir? Wie kann ich sie gestalten? Wieviel Zeit brauche ich allein und wieviel mit Anderen? Was braucht es, damit ich mich mit anderen wohl fühle? Wie kläre ich Konflikte? – Erprobe und erweitere deine Beziehungskompetenzen für den privaten und beruflichen Kontext!
  • Gemeinschaftsbildung, Gruppenphasen und Teamkompetenzen
  • Transparente und gewaltfreie Kommunikation
  • Mediation in Konflikten
  • Nähe, Distanz und Grenzen, Ja- und Nein-Sagen
  • Partnerschaft, Liebe und Sexualität
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Das eigene Leben als Heldenreise
  • Experiment „Mut“ > sich zeigen, laut werden, Fremde ansprechen
  • Experiment „Nähe“ > mit der Gruppe auf engem Raum
  • Erlebnispädagogische Team-Übungen

MODUL 3:
WIR IN DER WELT

Wo stehen wir in der Welt? Wo kommen bitte all die Krisen her und was haben wir damit zu tun? Wie funktioniert Gesellschaft? Was müsste sich ändern? – Wirf einen Blick auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, stell dich der Komplexität und verstehe Zusammenhänge!
  • Integrale Modelle zum Weltverständnis, z.B. Geschichte der Menschheit, Spiral Dynamics
  • Fakten, Narrative und Verschwörungstheorien – Was ist Wahrheit?
  • Aktuelle Herausforderungen (Klima, Umwelt, Pandemien, Digitalisierung, Migration, Nationalismus usw.) und Lösungsansätze
  • Ökologischer Fuß- und Handabdruck
  • Kommunikation bei Meinungsverschiedenheiten und Wertedifferenzen
  • Experiment „Seitenwechsel“ > Kontakte „outside the bubble“
  • Projekt „Erträumen einer Utopie“

MODUL 4:
WIR ALS GESTALTER

Welche Visionen gibt es für die Welt von morgen? Welche Ansätze sind vielversprechend? Welche Berufe können welche Art von Beitrag leisten? Wie möchte ich wirken? – Erkunde die Möglichkeiten deines Wirkens in der Welt am Beispiel von spannenden Vorbildern und der Durchführung eines eigenen Projekts!
  • Kennenlernen vorbildlicher Gesellschaftsgestalter*innen
  • Aktivismus und gewaltlose Protestformen, z.B. Unsichtbares Theater, Guerilla-Kommunikation und Sacred Activism
  • Selbst- und Projektmanagement, Arbeiten im Team, neue Formen der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung in Gruppen, z.B. Soziokratie, Agile Teamarbeit
  • Neues in die Welt bringen, z.B. mit Design Thinking und Theory U
  • Experiment „Engagement“ > Umsetzung eines Engagement-Projekts (Service Learning)

MODUL 5 / SPECIAL:
AG ZUKUNFTSPLANUNG

Wie kann ich mein Leben so gestalten, dass es meinen Fähigkeiten entspricht, wirksam ist und mich glücklich macht? Womit will ich meinen Lebensunterhalt verdienen? – Widme dich wöchentlich 2 Stunden deiner konkreten Zukunftsplanung, damit du nach dem BoB auch beruflich starten kannst!

  • Motivatoren des Lebens
  • Erfahrung mit Berufsarchetypen
  • Lebenslauf und Lebenswirbel 
  • Big Five for Live – oder mehr?
  • Wissenschaftlicher Geva-Test zur Berufsorientierung
  • Gestaltung deines persönlichen Berufswahltests
  • Beratung durch die Agentur für Arbeit
  • Kollektive Berufsberatung durch die Gruppe
  • Betriebsexkursionen
  • Unterstützung bei Recherche und Bewerbungen

MODUL 5:
ICH UND MEIN WEG

Was mache ich jetzt mit all dem Gelernten und Erfahrenen? Was kommt nach dem BoB? Was muss ich organisatorisch und rechtlich alles beachten, wenn ich auf eigenen Füßen stehen will? – Mache dir einen konkreten Plan für die nächsten zwölf Monate – und auch einen Plan B!

  • Auswertung aller Lernerfahrungen im Kurs
  • Methoden der Entscheidungsfindung
  • Visionen auf die Erde bringen, konkrete Planungen
  • Arbeitsverträge, Geld, Steuern und Versicherungen
  • Wohnungssuche und Mietverträge
  • Immatrikulation und Studienfinanzierung
  • Tanz zwischen Plan und Vertrauen, zwischen innerer und äußerer Orientierung
  • Solo-Nacht im Wald
  • Planung von Morgenroutinen, Tagesstruktur, Tankstellen und sozialem Netz

MODUL 6:
LEBENSFREUDE

Wie sorge ich bei all den Impulsen gut für mich? Wie kann ich mich mit meiner Lust und Kraft einbringen – und wie auch mal abschalten? Was nährt mich von innen – und was von außen? – Erkunde, wie du im Alltag Zeit für Regeneration findest und was dir persönlich wirklich Freude macht!
  • Achtsamkeit und Meditation, Wege zu anderen Bewusstseinszuständen
  • Massagen, Raufen und Kuscheln
  • Musizieren, Singen und Theaterspielen
  • Sport, Tanzen und Bewegung in der Natur
  • Handwerkliche und künstlerische Tätigkeiten
  • Philosophische Impulse
  • Kochen und Backen
  • Spielen
  • Lesen
  • Sauna
  • … und was ist deins?

MODUL 7:
REFLEXION

Was sind meine persönlichen Ziele? Wie geht es mir in der Gruppe und im Entwicklungsprozess? Was lerne ich täglich dazu und welche Schwerpunkte sind für mich wichtig? – Schaue mit uns gemeinsam auf deine Gefühle und Bedürfnisse. Werde sprachfähig für das, was in dir los ist! Entdecke deine Einzigartigkeit – und das, worin wir alle gleich sind.
  • Einzelcoachings (zu Beginn, in der Mitte, am Ende der fünf Monate – und zwischendurch bei besonderem Bedarf)
  • Rederunden in der Gruppe
  • Austausch in kleinen Teams
  • Tagebuch-Schreiben/ Journaling
  • Künstlerischer Ausdruck des Inneren
  • Portfolio-Dokumentation eigener Lernerfahrungen

 

Hast du Fragen? Willst du teilnehmen? Etwas beitragen? Oder gibt es einfach etwas, das du uns sagen möchtest? – Wir freuen uns jederzeit über Hinweise, Anregungen, Unterstützungsangebote und Kritik – und natürlich besonders über Liebeserklärungen!

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